Status Plus

Öffentliches Forum der IUGA

Dienstag, 26. Juni
16.30 bis 17.30 Uhr
Austria Center Vienna, Halle N1, 1. Stock

Herzlich willkommen!

Jedes Jahr hält die Internationale Gesellschaft für Urogynäkologie (International Urogynecological Association – kurz: IUGA) um die Zeit der Weltkontinenzwoche eine öffentliche Informationsveranstaltung am Ort ihrer wissenschaftlichen Tagung ab, die für alle am Thema Kontinenz und Beckenboden interessierten Menschen frei zugänglich ist. Das Ziel dieses öffentlichen Forums der IUGA ist es, vor allem Frauen (aber auch Männern, Betroffenen und deren Angehörigen) Mut zu machen, Probleme wie Harn- und Stuhlinkontinenz, Beckenbodenschwäche, chronische Beckenschmerzen und Sexualstörungen nicht einfach als Schicksal hinzunehmen, sondern durch Vermittlung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufzuzeigen, dass es für alle Hilfe gibt. Bei der Jahrestagung der IUGA werden 1.500 Expertinnen und Experten aus aller Welt in Wien erwartet, die im Austria Center Vienna vom 27. bis 30. Juni 2018 die aktuellsten Ergebnisse ihrer Forschung, modernste neue Behandlungstechniken und ihre Erfahrungen bei der Behandlung von Patientinnen mit verschiedensten Kontinenz- und Beckenbodenproblemen austauschen werden.

Beim öffentlichen Forum der IUGA – KONTINENZ BETRIFFT DICH 2018 werden Sie Gelegenheit haben, gemeinsam mit anderen Interessierten Vorträge von Expertinnen und Experten zu hören und ihr Wissen über Behandlung und Vorbeugung von Beckenbodenschwäche, Harn- und Stuhlinkontinenz, chronischen Schmerzen und Sexualproblemen aufzufrischen und zu erweitern. Es wird reichlich Gelegenheit für Fragen aller Art geben, auch jene, die sie immer schon stellen wollten, sich bisher aber noch nicht zu fragen getraut haben.

Wir laden sie ganz herzlich zum Öffentlichen Forum der IUGA – KONTINENZ BETRIFFT DICH 2018 am 26. Juni 2018 um 16:30h in das Austria Center Vienna ein. Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu können!

Olanrewaju Sorinola
Vorsitzender, IUGA Public Relations Committee

Programm

Thema Vortragende
04:30 p.m. Registrierung am Info-Stand
05:00 p.m. Begrüßung Olanrewaju Sorinola
Was ist die Welt Kontinenz Woche Jacqueline Cahill
Geburt und Beckenboden
Childbirth and the Pelvic Floor
Lothar C. Fuith
Beckenbodentraining leicht gemacht
Pelvic Floor Training made easy
Christine Stelzhammer
Inkontinenz – was kann die Pflege tun?
Incontinence – the Role of Nursing
Gisele Schön
Alt, aber kontinent
Old, but continent
Michael Rutkowski
Wenn der Darm nicht mitmacht
When the Bowel is a Problem
Michaela Lechner
05:50 p.m. Podiumsdiskussion mit allen – ihre Fragen bitte!
Podium Discussion
Alle

Ansicht Biographien der Vortragenden

Unterstützende Organisationen